Freizeit-Leitfaden

Home • Musicals • Diverses • Freizeit-Leitfaden


Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung einer Jugendfreizeit

Vorbemerkung: ganz besondere Highlights in der Jugendarbeit sind die gemeinsamen Freizeiten. Immer wieder werde ich gebeten, aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Jugendleiter Tipps zu vermitteln, wie eine erfolgreiche Ferienmaßnahme durchgeführt werden kann. Dies soll nun hier geschehen:


1. wichtig ist die sorgfältige und gründliche Auswahl eines geeigneten Freizeithauses

Wir konnten dieses glückliche Ehepaar überzeugen, uns sein wunderschönes Haus für eine Ferienmaßnahme zu überlassen:
Haus

 

2. Hin- und Rückfahrt

Auch hier ist besondere Umsicht angebracht! Uns verbindet eine jahrelange hervorragende Zusammenarbeit mit einer hiesigen Busunternehmerin, die über einen sorgfältig gewarteten Fuhrpark verfügt.
Auto


3. Der Freizeitleiter

Gut ausgebildetes und vertrauenswürdiges Leitungspersonal ist eine Grundvoraussetzung, damit Eltern uns ihren Nachwuchs mitgeben. Ein Beispiel (Abbildung mit freundlicher Genehmigung seines Bewährungshelfers):
FZL

 

4. Mitarbeiter-Nachwuchs

Wichtig ist es, kompetente junge Menschen für die Mitarbeit in der Jugendarbeit zu gewinnen.
Hier zwei Nachwuchsleiter (auf der Domplatte angeworben von dem Herrn auf der vorherigen Seite), deren Outfit allerdings noch überarbeitungsbedürftig ist.
Merke: für Respekt verschaffende Coolness sollten die Brillen-Modelle sorgsam ausgewählt und eventuelle Preisschilder abgenommen werden, sonst könnte ggf. eine gegenteilige Wirkung ("Helge-Schneider-Effekt") eintreten.
Brillen

 

5. das Leitungsteam

Ein Leitungsteam sollte sorgfältig zusammengesetzt und den notwendigen Anforderungen gewachsen sein. Die auf unserer letzten Sommerfreizeit in Mittelargentinien erfolgreich durchgeführte Aufgabenverteilung
(von links nach rechts):
team

a) die Autoritäre: ihr entgeht kein achtlos hingeworfener Hausschuh. Widerworte ("ich habe aber schon 32mal Küchendienst gemacht") werden durch ihre strenge, jedoch ein gutes Herz vermittelnde Ausstrahlung im Keim erstickt...

b) der Mann fürs Grobe: Spezialität Holzhacken mit der bloßen Handkante, außerdem kann er mit der Zunge fühlen, ob es regnet - wichtig für Outdoor-Aktivitäten.

c) die Visionäre: ihr sichtbar scharfer Verstand und wacher Geist machen sie zu einer charismatischen Führungspersönlichkeit.

d) der gute Kumpel: stets ein Scherzchen auf den Lippen, seine gute Laune steckt jeden an.
Sein Lieblingswitz: "Gehen zwei Bassisten an einer Kneipe vorbei."


6. "Liebe geht durch den Magen" - die Freizeitküche

Das Wohlbefinden der Teilnehmenden einer Jugendfreizeit hängt wesentlich von den dort dargebotenen kulinarischen Köstlichkeiten ab.
Wichtig ist zunächst, eine behagliche und appetitanregende Atmosphäre zu schaffen:
Kueche

7.: das A und O: die ausgewogene Ernährung

Abwechslungsreich, vitaminhaltig und gut proportioniert - leuchtende Kinderaugen werden es Ihnen danken:

Lecker1

8.: Leckerchen

Die Krönung eines mehrteiligen Menüs: der Nachtisch kann die Stimmung eines ganzen Freizeittages positiv beeinflussen. Hochwertige, mit großem Aufwand von unseren Köchen hergestellte Backwaren sind eines unserer Geheimrezepte für glückliche Teilnehmer:

Lecker 2

 

9.: Reste vermeiden

Ärgerlich und unnötige Kosten verursachend: Küchenreste. Dabei lassen sich mit Kreativität herrliche Ensembles zaubern, die nach unseren Erfahrungen begeistert angenommen werden.
Also: das Ambiente nicht vergessen: auch das Auge isst mit!

Lecker 3

10.: Nur Personal in der Küche!

Gegessen wird zu den Hauptmahlzeiten - leider kommt es immer mal wieder vor, dass ungezogene Teilnehmer heimlich in die Küche eindringen, um sich widerrechtlich Zugang zu Nahrungsmitteln zu verschaffen.
Hier gilt es, pädagogisch angemessen zu agieren und das Verständnis zu vermitteln, dass sich ein solches Handeln - im Interesse der Gesamtgruppe - nicht wiederholt. Auch diese zunächst uneinsichtigen Mädchen und Jungen konnten wir schließlich überzeugen:
Kueche 3